Hochwasser am Rettungszentrum Stuttgart

Samstag, 24.6.2016, 4:40 Uhr: Was für ein Schock für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG Stuttgart, als sie von der Integrierten Leitstelle zum Hochwasser-Einsatz in ihr eigenes Rettungszentrum an den Max-Eyth-See alarmiert wurden. Als die ersten Helfer eintrafen, stand bereits die gesamte Fahrzeughalle dieser Wache, die direkt am Neckar liegt, bis zu 1,64 Meter unter Wasser. Was ist Passiert? Der Pegel des Neckars war durch die starken Regenfälle in der Nacht, extrem schnell angestiegen. Das Wasser konnte am Hofener Wehr nicht ausreichend abfließen und trat über die Ufer. Vom Neckardamm strömte innerhalb von 20 Minuten so viel Wasser in den Hof, dass die gesamte Fahrzeughalle und das Untergeschoss des Rettungszentrums 1,64 m unter Wasser stand. Alle hier untergebrachten Fahrzeuge der 5. Einsatzeinheit des Sanitäts- und Betreuungsdienstes Stuttgart und des 9. Wasserretungszuges Baden-Württemberg erlitten dadurch enorme Schäden. Auch am Gebäude entstand ein erheblicher, noch nicht zu beziffernder, Schaden. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt.
Zuletzt waren diese Fahrzeuge am Hochwasser in Braunsbach am 30. Mai und zum Stuttgart Lauf am 19. Juni im Einsatz.Trotz des immensen Schadens kann der Wachdienst am Max-Eyth-See/ Neckar aufrecht erhalten werden. Auch die Wasserrettungsgruppe, für die tägliche Gefahrenabwehr und der 9. Wasserrettungszug sind einsatzbereit. Hierzu wurden Fahrzeuge von anderen DLRG-Wachen verschoben.
Danke an alle Helfer, die spontan alle geplanten Aktivitäten für die Aufräumarbeiten liegen ließen.

Über Ihre Unterstützung freuen wir uns und sind über jede Spende dankbar.
Spendenkonto:
DLRG Bezirk Stuttgart
Volksbank Stuttgart eG
BIC: VOBADESSXXX

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt. Spenden an die DLRG sind steuerlich absetzbar.

Regelmässige und aktualisierte Informationen finden Sie auf der Homepage des Bezirk Stuttgarts

..... noch kein Ehrenamt ???

Wir suchen immer helfende Hände für die Aufgaben der DLRG in den Hallenbädern, in der Verwaltung, im Einsatzdienst. Selbstverständlich bieten wir neben einer geselligen Runde, Ausbildungen, ausreichend Vorbereitung und garantiert viel Spaß.

Aber auch Helfer die keine Regelmäßige Aufgabe übernehmen können benötigt unsere Ortsgruppe. Die partielle Unterstützung durch Kuchenspenden, Aufbauunterstützung oder der Schichtübernahme bei einer Veranstaltung hilft uns und entlastet unsere anderen Helfer.

Melden Sie sich gerne per Mail - wir melden uns bestimmt zurück!